Freie Demokraten: Meerwiesertalweg muss entlastet werden!

[vc_row][vc_column][vc_column_text]VEP muss Unianbindung über Scheidt wiederaufnehmen

Saarbrücken, den 03.05.2017 – Die Freien Demokraten fordern die Verwaltung auf, die Maßnahmen des Verkehrsentwicklungsplanes neu zu priorisieren. „Wir haben uns schon immer für eine Saarbahnanbindung an die Universität ausgesprochen. Leider musste diese Idee bei der Erstellung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) weichen, da sich die Verwaltung bei der Saarbahnanbindung nach Forbach eine hohe Subventionierung durch die EU verspricht.“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP Tobias Raab. „Dabei sollte dies kein ausschlaggebendes Argument sein, da auch dies Steuermittel sind, mit denen wir sparsam umzugehen haben. Sinnvoller und notwendiger wäre eine alternative Anbindung an die Universität – wie das derzeitige Chaos um den Meerwiesertalweg zeigt!“

Deshalb sei es nach Ansicht der Freien Demokraten unverzichtbar den Meerwiesertalweg langfristig zu entlasten. Eine Saarbahnanbindung nach Scheidt, die bei der Erarbeitung des Verkehrsentwickungsplanes angedacht worden ist und auch umsetzbar sei, sei hier der richtige Weg. „Dieses Problem drängt mehr als eine Anbindung nach Forbach, die über die Erweiterung des S-Bahn-Systems eh schon gelöst wird.“, so Raab. „Alle anderen vorgelegten Lösungen entlasten den Meerwiesertalweg nicht, sondern beanspruchen ihn. Als einzige direkte Verbindung zwischen Innenstadt und Universität muss man aber immer mit potentiellen Sperrungen oder starkem Rückstau rechnen, deswegen müssen wir endlich eine alternative ÖPNV-Anbindung priorisieren.“, so Raab abschließend.
Falls Sie mehr über dieses Themengebiet erfahren wollen, klicken Sie bitte hier.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]