Anfrage zur Nachmittagsbetreuung der Saarbrücker Grundschulen durch die gabb

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ full_width=““ padding_left=“0″ padding_right=“0″ animation=““ type=““ bg_color=““ bg_position=“top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_cover=“false“ bg_attachment=“false“ padding_top=“0″ padding_bottom=“0″ enable_parallax=““ parallax_speed=“0.1″ bg_video_src_mp4=““ bg_video_src_ogv=““ bg_video_src_webm=““][vc_column width=“1/1″ animation=““][vc_column_text css=“.vc_custom_1535620626573{margin-top: 20px !important;margin-bottom: 20px !important;}“]Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

der Stadtverordnete der FDP-Stadtratsfraktion Tobias Raab bittet in der nächsten Stadtratssitzung am 08.12.2015 um die Beantwortung der folgenden Fragen zu der Nachmittagsbetreuung der Saarbrücker Grundschulen durch die Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitslosenberatung und Beschäftigung Burbach mbH (gabb):

1) Wie ist der derzeitig bekannte Sachstand in Bezug auf das Insolvenzverfahren der gabb?

2) Welche Konsequenzen ergeben sich für die bisher durch die gabb durchgeführte Nachmittagsbetreuung an den Saarbrücker Grundschulen im Falle einer endgültigen Auflösung?

3) Gibt es bereits Pläne seitens der Verwaltung, wie die Nachmittagsbetreuung an den betroffenen Grundschulen zukünftig, d.h. auch über das Jahr 2015 hinaus, durchgeführt werden könnte und fanden bereits Gespräche mit den betroffenen Eltern statt?

Zum Hintergrund:

Die Gesellschaft für Arbeitslosenberatung und Beschäftigung Burbach mbH (gabb) übernimmt in der Landeshauptstadt Saarbrücken als Trägerin der freien Jugendhilfe die Nachmittagsbetreuung für die Saarbrücker Grundschulen Max-Ophüls-Grundschule Saarbrücken, Aschbachschule Gersweiler, Grundschule Bübingen, Grundschule Wallenbaum, Grundschule Güdingen und Grundschule Scheidt. Wie aus verschiedenen Pressemitteilungen bekannt geworden ist, droht der gabb nun ein Insolvenzverfahren. Die FDP Stadtratsfraktion bittet daher um Auskunft, welche Konsequenzen sich aus einem derartigen Insolvenzverfahren für die Nachmittagsbetreuung an den Saarbrücker Grundschulen ergeben, welche teilweise unter der Trägerschaft der gabb steht.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Tobias Raab[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]